Eine sinnlose Berufung? Jer 20

aber ich bin darüber zum Spott geworden täglich, und jedermann verlacht mich
Jer 20,7

Der große Prophet Jeremia wird von allen verlacht.

Er ist zu einer Witzfigur geworden.

Der Mann Gottes ist eine Lachnummer.

Niemand nimmt ihn ernst.

Wie ist das, wenn alle über mich lachen?

Wie ist das, wenn niemand mich ernst nimmt?

Da bin ich als verurteilter Straftäter besser dran.

Ich stell es mir bildlich vor, wie sie grinsen, lachen, kichern,

die Augenbrauen hochziehen, sich wissend angucken, wenn er predigt.

Ach der wieder… (schmunzel). Jeremia… LOL LOL.

Der will Prophet sein, ich lach mich weg… hahaha

Was für ein Los!

Welchen Sinn hat ein weiterer Dienst da noch?

Seine göttliche Berufung weiter zu leben ist angesichts dieser Situation sinnlos.

Sollte ein Prophet in einer solchen Situation nicht aufhören, Prophet zu sein?

Ich kann gut verstehen, dass Jeremia nicht mehr Prophet sein wollte.

Wer hätte das schon gewollt, die Lachnummer der Nation zu sein?

Ich verstehe, warum er unter seinem Los litt.

Aber er blieb Prophet.

Er konnte nicht aufhören, Prophet zu sein.

Seine Berufung von Gott blieb bestehen, so sinnlos es uns erscheint.

Denn über die Berufung entscheiden nicht Menschen mit ihren Reaktionen,

sondern allein Gott.

Gott gebrauchte Jeremia.

Die Welt braucht Menschen, wie Jeremia.

Und sie braucht Jesus von Nazareth,

der sich verhaften, schlagen, bespucken und kreuzigen lässt.

So total sinnlos.

Und doch total sinnvoll.

Hinterlasse einen Kommentar